A1 Exoscale: FinAPU nutzt Kollektive Intelligenz
Neue User-Experience als Asset.
FinAPU ist mehr als eine spannende Technologieplattform. „Es ist vielmehr eine kollektive Intelligenz, die mit jedem neuen Benutzer und jedem neuen Unternehmen, das der Plattform beitritt, besser und klüger wird“, so beschreibt es FinAPU-CEO Mag. Karl Tasch. „Davon profitieren alle Kunden.“ Diese finden sich mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen: So unterstützt FinAPU bereits über 25 Unternehmen aus dem Banken- und Versicherungsbereich, Energiedienstleister und internationale Investmentfonds.
Sichere, europäische Lösung. „Wegen unserer stetig wachsenden Datenbankinhalte und Userzahlen waren wir auf der Suche nach einer neuen Infrastruktur mit schnelleren Reaktionszeiten und flexibleren Strukturen“, erzählt Tasch. Diese sind dann gefragt, wenn zum Beispiel viele User täglich zur gleichen Zeit in das System einsteigen, um ihre Alerts oder Arbeitsaufträge zu bearbeiten, oder wenn viele Kunden aus dem Finanzbereich gleichzeitig Portfolios checken.
Die Lösung dafür ist Exoscale, also Cloud-Services mit Fokus auf Einfachheit, Skalierbarkeit und Sicherheit für SaaS-Unternehmen und Webanwendungen. „Wir gewinnen damit eine flexible Nutzung der Services sowie eine faire Preisgestaltung“, freut sich FinAPU-CEO Tasch. Das verhindert lange Ladezeiten und verbessert die User-Experience nachhaltig. Außerdem entspricht Exoscale auch sämtlichen Anforderungen einer DSGVO-konformen Compliance.
Zur Unterstützung unserer künftigen Firmenstrategie sind uns größtmögliche Selbstverwaltung und optimale Skalierbarkeit besonders wichtig. Mag. Karl Tasch,CEO FinAPU GmbH
Interview durchgeführt von: A1 Telekom Austria AG, Fotos: Lukas Dostal, A1 Telekom Austria AG